Ihr Urlaub im Zeitzgrund – im grünen Herzen von Deutschland

Urlaub im schönen Thüringer Holzwald

Unser heutiger Alltag kann sehr stressig werden, entsprechend ist es wichtig, immer wieder für den richtigen Ausgleich zu sorgen. Was bietet sich dabei besser an, als einen schönen und erholsamen Urlaub in der Natur zu verbringen? Hier auf der Seite möchten wir dabei über den Urlaub im Zeitzgrund berichten, um vielleicht noch mehr Leute von dieser wunderschönen Lokation als Urlaubsziel zu überzeugen.

Was genau ist der Zeitzgrund?

Hierbei handelt es sich um ein Landschaftsschutz- und nahe Erholungsgebiet zwischen Hermsdorf und Stadtroda im wunderschönen Thüringen. Besucher können hier viele natürliche als auch von Menschenhand geschaffene Sehenswürdigkeiten besuchen. Besonders sehenswert sind:

  • Zeitsbach
  • Janismühle
  • Papiermühle
  • Köhlerberg

Janismühle

Neben diesen sehenswerten Stationen kann man natürlich auch im Umland noch viele schöne Städte besuchen wie z. B. Gera oder Jena. Zusätzlich werden einem in der Region des Zeitzgrunds natürlich auch viele Restaurants, und Hotels angeboten, in denen man wunderbar übernachten kann und in den für sein leibliches Wohl gesorgt ist.

Für wen bietet sich ein Urlaub im Zeitzgrund an?

Im Grunde kann hier jeder einen Urlaub machen, der vor allem großen Wert auf Entspannung und Ruhe legt. Besonders beliebt ist diese Art von Urlaub aber bei Familien, die somit mit ihren Kindern viel in der Natur erleben können. Aber auch Pärchen verbringen hier gerne einen romantischen Urlaub zu zweit. Jeder sollte ich hier das passende Hotel oder auch die richtigen Beschäftigungsmöglichkeiten finden, um sich im Zeitzgrund zu amüsieren.

Das richtige Buchen von einem Urlaub

Wenn man hier wirklich einen Urlaub verbringen möchte, sollte man möglichst früh das jeweilige Hotel bzw. die ausgesuchte Unterkunft reservieren. Auf diese Weise bekommt man nicht nur einen Frühbucherrabatt, sondern kann auch noch eine große Auswahl an Pensionen, Jugendherbergen und Hotels erwarten. Weiterhin ist noch zu beachten, dass sich vor allem die Reservierung der Unterkünfte über das Internet anbietet. Der Grund hierfür ist, dass man hier die größte Auswahl und auch günstigsten Preise geboten bekommt.

Zeitzgrund

Im Weiteren lohnt es sich dann natürlich, seinen Urlaub im Zeitzgrund vorab zu planen. Beispielsweise kann man sich über schöne Wandertouren informieren oder auch passende Wege für eine Fahrradtour heraussuchen. Auch die Auswahl von Restaurants und Sehenswürdigkeiten kann vorab geplant werden, um somit einen groben Überblick darüber zu haben, was der Urlaub einen bietet.

Urlaub in einem Landschaftsschutzgebiet

Da hier viele besondere Moose, Farne und auch ursprüngliche Mischwälder vorkommen, wurde der Zeitzgrund als Landschaftsschutzgebiet eingestuft. Um die Flora und Fauna zu schützen, ist es dementsprechend wichtig, dass sich die Urlauber an einige Aspekte halten. Zu vermeiden sind dabei die folgenden Punkte:

  • Lagern und entsorgen von Müll
  • Einbringen von Pflanzenarten oder Tieren
  • Entfernen von Pflanzenarten oder Tieren
  • Anbringen von Bildern oder Plakaten
  • Entnahme von Steinen, Kies Sand oder Lehm

Sollte man sich an diese Punkte halten, ist es kein Problem, hier einen schönen und unvergesslichen Urlaub mit der ganzen Familie, mit seinem Partner/Partnerin oder wenn gewünscht auch alleine zu verbringen.

  1. https://www.otz.de/leben/damit-hopfen-und-malz-in-kahla-nicht-verloren-gehen-id224985749.html
  2. https://www.focus.de/panorama/welt/nach-dem-tod-wie-neun-geschwister-zu-waisen-wurden-fuer-immer-in-unserem-herzen_id_3799439.html